Neuerungen in Version 17.0.004

1. Herbststatistik: fehlender Schulbogen 1 nachgeliefert.

2. Einlesen Sicherheitskopie: Fehler beim Einlesen über selbst bestimmten Pfad behoben.

3. Schnelleingabe Elternvertreter: Wird eine Markierung als Elternvertreter in der Schnelleingabe wieder entfernt, dann wird jetzt auch die Anzeige der Elternvertreter über das Menü DATEN aktualisiert.

4. Beim Löschen einer Klassen werden nun auch die zugehörigen Eltern / Ansprechpartner gelöscht.

5. GMS: Statistik Klassenbogen: Bei Schüler mit der Herkunftsart „Wiederholung nach §6 Abs.6 GMSVO“ wird nun in Spalte 3 ein B eingetragen (Auskunft vom Statischen Landesamt).

6. Grundschule – Schulbogen 3 – Abschnitt 33: Fehler beim Einlesen von Daten gefixt.

7. Sortierung des Ausdrucks „Einwilligung zur Weitergabe der Kontaktdaten an die gewählten Klassenelternvertreter“ angepasst.

8. Neu: Daten kˆnnen nun für ESIS (Eltern-Schüler-Informations-System) exportiert werden (www.ESIS.de)

9. Statistik Klassenbogen: Neue Herkunftsart „von VKL“ wird nun berücksichtigt.

10. In der Schülerdatenbank gibt es nun ein neues Feld, in welches eingetragen wird, in welcher Klasse der Schüler eingeschult wurde. Dieses Feld wird aus der zuvor erfassten Klassenangabe gefüllt, wenn die Schüler aus dem ZUGANG in den BESTAND übernommen werden.  Im Karteikasten kann dieses Feld auch manuell bearbeitet werden.
Auswirkung hat dieses Feld auf den Ausdruck der Karteikarte. Deshalb wurde der Ausdruck der Karteikarten dahingehend angepasst, dass diese Klasse, in welcher der Schüler eingeschult wurde, und nicht die aktuelle Klasse ausgegeben wird.

11. Eltervertreter: Hier kann nun in der Tabelle der Vorsitzende und sein Stellvertreter angegeben werden. Damit diese Spalten bei Ihnen angezeigt werden, müssen Sie nach Rechtsklick auf die Tabelle den Menüpunkt Standardspalten wählen.
Im Ausdruck „Elternvertreter-Liste LL“ des Elternvertreter Karteikastens  wird dieser Wert ebenfalls mit ausgegeben.

12. Ausdruck der Datenschutzerklärung für die Lehrkräfte überarbeitet.

13. Statistik Realschule SB4, Abschnitt 42: die VKL-Schüler werden nun nur in der letzten Spalte ausgegeben.

14. Unnötige Meldung in Excel2SK entfernt.